SIE BEFINDEN SICH HIER: aktuell

drk rettungswache in morbach eingeweiht

Am 24. Februar 2011 wurde der Neubau der DRK-Rettungswache Morbach offiziell eingeweiht. Im Gebäude sind sowohl die Einrichtungen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes als auch die des DRK-Ortsvereins Morbach untergebracht.

Die untere Etage des Gebäudes besteht aus brandschutztechnischen Gründen aus Mauerwerk und einer Stahlbetondecke. Hier befinden sich 4 Einstellplätze für die Rettungsfahrzeuge mit den dazu gehörigen Sanitär- und Nebenräumen.

Die obere Etage wurde in Holzrahmenbauweise erstellt. Die Fassade ist mit vorgehängten, verschiedenfarbigen Trespa-Platten verkleidet. Das Dach hat eine Zinkstehfalzeindeckung erhalten. Hier stehen dem Personal die erforderlichen Ruheräume, ein heller Aufentshaltsraum, ein Schulungsraum, ein Büro sowie weitere Sanitärbereiche zur Verfügung.

BauherrDRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V.
OrtMorbach
Bauzeit2009 bis 2010
Nutzfläche487 m²
Umbauter Raum2.519 m³
Leistungsphasen1 bis 9